Mittwoch, 22. Juli 2015

Göttinnensturz


  

Kurzbeschreibung (Amazon): Frühling im Ausseerland: In Berenikes Teesalon herrscht Hochbetrieb. Dann gibt es eine ermordete Dirndl-Schönheit im Wolfgangsee. Was geht im idyllischen Ausseerland vor, dass ausgerechnet die traditionellen Trachten als Mordwerkzeuge gebraucht werden? Mittendrin Berenikes Liebhaber, der Kriminalpolizist, Jonas Lichtenegger, bei dem ein Burnout droht. 
Als weitere Todesopfer auftauchen und sich Jonas immer mehr von Berenike enfremdet, ermittelt sie auf eigene Faust .........


Meine Rezension:
Bei "Göttinnensturz" begleiten wir Berenike Roither bei den Ermittlungen bei ihrem bereits vierten Fall. Die liebenswerte Besitzerin eines Teesalons im Ausseerland hilft mit ihrer Intuition der Kripo - die noch im Dunkeln tappt - an der Lösung des sehr spannungsgeladenen Heimatkrimis. Die Klischees des Ausseerland und der allgegenwärtigen Trachtenmode und der Ewiggestrigkeit werden zur Genüge bedient. Die turbulente Handlung wird noch zusätzlich mit privaten Beziehungsproblemen zwischen Berenike und ihrem Feund, dem Kriminalbeamten Jonas, aufgepeppt und lässt die Charaktere sehr, sehr menschlich und lebendig wirken.
Alles in Allem ein sehr lesenswerter Krimi, fernab von den Thrillern des Hohen Nordens, aber deswegen nicht minder spannend.

Das Buch ist bei Amazon als Printausgabe und als eBook erhältlich. Dieses Mal habe ich mir das Buch in der sehr gut sortierten Stadtbibliothek Kapfenberg, ausgeliehen und auf "herkömmliche Art" - will heißen ohne meinen heißgeliebten Kindle - so in einem echten Buch mit echten Seiten aus Papier gelesen und durfte den Duft des Papiers inhalieren. Es tut ab und zu auch gut, wieder ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen